Seite wählen

Nürnberg – meine 5 Lieblingsplätze die du dir bei einem Besuch nicht entgehen lassen solltest

20. April 2021

Willkommen in Franken

Als ich vor knapp 8 Jahren nach meinem Abitur ausgezogen bin, hat es mich zuerst nach Erlangen und drei Jahre später nach Nürnberg verschlagen.
Das ich nicht in Bayern sondern in Franken lebe, daran musste ich mich erst gewöhnen, genauso wie an viele andere Dinge, wie die Menschen und ihre Mentalität hier.
Anfangs wirkt das fränkische Volk nämlich etwas unfreundlich und genervt, dabei sind die Franken im Herzen alle liebenswerte Menschen, man muss es nur wissen.

Die zweitgrößte Stadt Bayerns

Ich mache wirklich gerne Urlaub, aber ich freue mich jedes Mal wieder nach Nürnberg zu kommen. Ich liebe die Gegend einfach und gerade in Nürnberg gibt es so viel zu sehen, erleben und zu entdecken. Im Moment kann ich mir keine bessere Stadt zum leben vorstellen.
Ein paar Fakten: Nürnberg hat etwas mehr als 515.000 Einwohner und ist somit die zweitgrößte Stadt Bayerns.
Vielen ist Nürnberg vor allem durch seinen berühmten Christkindlesmarkt bekannt (dabei gibt es hier in der Umgebung weitaus schönere Weihnachtsmärkte).
Historisch hat Nürnberg auch einiges zu bieten – das Reichsparteitagsgelände, die Nürnberger Prozesse, eine wunderschöne Burg inklusive Stadtmauer, historische Felsengänge und vieles mehr.

Nürnberg bietet zu jeder Jahreszeit unzählige Feste und Veranstaltungen – da ist für jeden was dabei

Doch nicht nur historisch hat Nürnberg viel zu bieten – es gibt das ganze Jahr über irgendwelche Feste: das Volksfest im Frühjahr sowie im Herbst, das Altstadtfest, das Burggrabenfest sowie Bierfest, den Stadtstrand, das Bardentreffen, das Afrika Festival, die Blaue Nacht, das Klassik Open Air, diverse Streetfoodmärkte und Hinterhofflohmärkte, den Christkindlesmarkt und und und…

Wir haben eine Universität und mehrere Hochschulen, den Tiergarten, einen Flughafen, den 1. FCN, den Wöhrder See sowie den Dutzendteich, wo du Tretboot fahren oder StandUp Paddling machen kannst. Einige Kletter- und Boulderhallen, ein FabLab wo du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst, verschiedene große und kleine Brauereien, sind Bio-Metropole, veranstalten große Messen wie die Consumenta oder die SpielwarenMesse und auch Festivals wie Rock im Park.

Zudem haben wir ganz viele tolle Cafés, Bars und Kneipen und so gut wie alles ist fußläufig oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.

Egal wo du hingehst, du findest immer wieder hübsche historische Gebäude und kleine Parks in denen du dich erholen und ein Bierchen genießen kannst.

 

Meine 5 Lieblingsplätze in Nürnberg

1. Kaiserburg & Rosengarten:
Mindestens ein mal im Monat gehe ich zur Burg hoch und genieße den Ausblick über die gesamte Stadt. Besonders schön ist es hier im Morgengrauen, wenn noch keiner da ist oder am Abend zum Sonnenuntergang. Ebenfalls schön ist der Rosengarten (hier sind jedoch keine Hunde erlaubt!)

2. Hallerwiese & Schnepperschütz:
Schnapp dir ein Bier beim Schnepperschütz und setz’ dich mit einer Decke auf die Hallerwiese und genieße die Stimmung, wenn im Sommer zahlreiche Menschen da sind. Falls du Lust auf ein Picknick hast, das Lokal “Zeit & Raum” bietet Picknickkörbe mit sehr leckerem Essen an. https://www.zeiti.net/brunchbox/

3. Weißgerbergasse & die kleine Eismanufaktur:
Bekannt als die schönste Gasse Nürnbergs, die Weißgerbergasse. Die erhaltenen Baudenkmalgebäude sind richtig schön anzusehen. Wenn du hier bist, solltest du dir unbedingt ein Eis bei der “kleinen Eismanufaktur” holen und den Weg weiter Richtung Kettensteg oder entlang der Pegnitz gehen.

4. Insel Schütt:
Hier finden Stadtstrand, Altstadtfest & Co statt. Aber auch ohne Fest ist es schön hier entlang zu schlendern. Du kannst dich auch ans Ufer setzen und mit den Gänsen dein Essen teilen.

5. Dutzendteich, Zeppelinfeld und Dokuzentrum:
Wenn du die Möglichkeit hast, fahre in den Süden Nürnbergs. Wenn du dich für Geschichte interessierst, kann ich dir das Dokuzentrum ans Herz legen. So oder so solltest du das Innere des Dokuzentrums ansehen. Dieses ist kostenfrei begehbar. Überall um den Dutzendteich herum findest du Geschichtstafeln die etwas über die Umgebung erzählen. Für einen langen Spaziergang ideal. Und wenn du schon mal bei Rock im Park warst, erkennst du vielleicht den ein oder anderen Punkt wieder. Die beste Aussicht hast du von der Steintribühne aus.

Aber auch das Nürnberger Umland kann sich sehen lassen

Wer jetzt denkt nur Nürnberg ist toll, der hat sich getäuscht. Denn auch das Umland hat viel zu bieten. Nicht umsonst heißt es auch Metropolregion Nürnberg.

Fangen wir bei dem „unbeliebten“ Fürth an – das wird zu unrecht von den Nürnbergern gemobbt. Die Michaeliskirchweih ist großartig, jährlich findet ein Stoffmarkt statt und auch die Altstadt wurde in den letzten Jahren durch eine moderne Einkaufszeile aufgewertet. Und wenn du in der Vorweihnachtszeit hier bist, besuch unbedingt den Mittelalter-Weihnachtsmarkt!

Erlangen ist unsere Universitätsstadt und auch sehr attraktiv. Hier findest du einen hübschen Schlossgarten und jährlich ein grandioses Schlossgartenfest. In Erlangen findest du auch kleinere, etwas versteckte Geschäfte, die tolle Sachen haben.

Die Fränkische Schweiz ist ebenfalls nur einen Katzensprung entfernt und lohnt sich vor allem für Wanderungen.

Verschiedene Schlösser, wie in Dürrenmungenau oder Burgen, wie die in Wolfstein bei Neumarkt i. d. Oberpfalz sind schnell erreicht. Genauso schnell erreichst du den Rothsee oder das Altmühltal mit dem großen Brombachsee.

Du hast also die volle Auswahl. Ich wünsche dir viel Spaß beim erkunden!

Und falls du Lust hast, kannst du dich gerne bei mir melden
und wir erkunden gemeinsam die Gegend.

Das könnte dir auch gefallen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.