Seite wählen

3. Warm-up Türchen: Top 10 Weihnachtsmärkte in Nürnberg + Umgebung

29. November 2021

Weihnachtsmärkte 2021 in Nürnberg & Umgebung:

Normalweise geht man davon aus, dass es pro Stadt nur einen großen Weihnachtsmarkt gibt, aber warum eigentlich? Gefühlt gibt es überall noch viele kleinere Weihnachtsmärkte, welche mindestens genauso toll, wenn nicht sogar noch viel besser sind.

Gerade in Nürnberg muss ich sagen, bin ich absolut kein Fan vom Christkindlsmarkt. Es ist einfach viel zu voll und überlaufen. Es läuft keine Musik im Hintergrund und die Buden sind auch null dekoriert oder einzigartig. Dagegen gibt es so, so viele gemütlichere Märkte.

Wenn du also planst, in eine andere Stadt zu fahren, um dort einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, dann google doch mal nach kleineren Märkten, Waldweihnacht oder auch Mittelaltermärkte und lass dich von deren Charme überzeugen!

Da wir nicht für die Genauigkeit der unten stehenden Daten garantieren können und sich verschiedene Regeln laufend ändern können, schau vor deinem Besuch nochmal auf der jeweiligen Webseite nach. Dort findest du die aktuellen Bestimmungen, Öffnungszeiten und welche Regelung für den Markt gilt.
UPDATE: Aufgrund der Beschlüsse der bayerischen Staatsregierung vom 19. November 2021 müssen alle Weihnachtsmärkte in Bayern abgesagt werden. Nur vereinzelt haben Stände offen, wie beispielsweise das Glühschwein. Auch in Rothenburg gibt es keinen Weihnachtsmarkt, allerdings haben einige Stände verteilt in der Stadt geöffnet und auch die Gastronomie hat sich dem angeschlossen. Der Lucrezia-Markt in Regensburg wurde ebenfalls abgesagt, einen Teil der Kunsthandwerker kann man jedoch trotzdem bestaunen in der Regensburger Altstadt.  

 

  • Winterträume Stein vom 12. – 14.11.2021:
    Diese schnuckelige Weihnachtsmesse erinnert schon sehr an einen Weihnachtsmarkt und findet meistens vor allen anderen Anfang/Mitte November statt. Dieses Jahr gab es rund 90 Aussteller und alles was das Herz begehrt.
    Winterträume – Der verzaubernde Treffpunkt für die ganze Familie
  • Glüh(sch)wein – Die gute Bude am Spielzeugmuseum Nürnberg bis 09.01.2022:
    Öffungszeiten immer Di-So von 16-21 Uhr Dieser versteckte Glühweinstand bietet neben weißen und rotem Glühwein, auch noch welchen mit Gin und verschiedene kleine Speisen an. Obwohl er etwas abseits der Innenstadt gelegen ist, ist er dennoch immer gut besucht und leider kein Geheimtipp mehr 😉
    Das Glühschwein
  • Stadtteil-Weihnachtsmärkte Nürnberg: A B G E S A G T!
    Hier findest du eine Übersicht weiterer Weihnachtsmärkte in Nürnberg, wie z. B. die Waldweihnacht im Tiergarten oder Märkten der einzelnen Stadtteile. Hier habe ich noch einiges nachzuholen 🙂
    Kleine Weihnachtsmärkte
  • Gostenhofer Adventsmarkt vom 19.11. – 23.12.2021: nur bis 30.11.2021!
    Ebenfalls ein Stadtteil-Weihnachtsmarkt, der sogar einige kostenlose Konzerte anbietet. Hier werde ich dieses Jahr auch vorbeischauen!
    GOHO HOHO 2021 – Der Gostenhofer Adventsmarkt
  • Erlanger Waldweihnacht am Schlossplatz 22.11 – 24.12.2021: A B G E S A G T!
    In Erlangen habe ich knapp 3 Jahre gewohnt und mich dabei in den Erlanger Waldweihnachtsmarkt und den historischen Markt verliebt. Beide lohnen sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
    Erlanger Waldweihnacht
  • Historischer Weihnachtsmarkt Erlangen vom 22.11. – 23.12.2021: A B G E S A G T!
    Historischer Weihnachtsmarkt Erlangen
  • Fürther Mittelaltermarkt 19.11 – 23.12.2021: A B G E S A G T!
    Ich bin eigentlich kein Mittelalterfest-Fan, aber deren Weihnachtsmärkte sind einfach unglaublich liebevoll und herzlich. Meistens gibt es ein Rahmenprogramm, Feuerspucker, Gaukler und vor allem Essen, was es auf den normalen Weihnachtsmärkten nicht gibt.
    Mittelaltermarkt
  • Altstadtweihnacht am Waagplatz in Fürth: A B G E S A G T!
    Tatsächlich kannte ich diesen Weihnachtsmarkt noch nicht. Er wird vom Altstadtverein Fürth organisiert und ist ein kleiner, sehr traditioneller Markt und wird feierlich von einem Nachtwächter beendet. Leider wurde er für 2021 abgesagt. Nichtsdestotrotz gibt es ein tolle Aktion um die Schausteller zu unterstützen – “Altstadtweihnacht auch für dahamm” – für 25€ gibt es ein tolles Paket aus Glühwein, Bratwurst, Tee, Gedicht und mehr zu erwerben.
    Altstadtweihnacht auch für dahamm

  • Reiterlesmarkt in Rothenburg o. d. Tauber vom 26.11 – 23.12.2021: 
    Ein Besuch in Rothenburg lohnt sich auf alle Fälle. Nicht umsonst, hat die Weihnachtskoryphäe Käthe Wohlfahrt dort ihre Ursprünge. Eine süße kleine Stadt mit vielen schönen Ecken und einem schönen Weihnachtsmarkt.
    Reiterlesmarkt 2021
    Rothenburger Märchenbummel 2021
  • Schloss Thurn und Taxis in Regensburg vom 19.11 – 23.12.2021: vorerst A B G E S A G T!
    Hierhin habe ich es auch noch nicht geschafft, aber schon einiges von gehört. Steht auf jeden Fall auf der Liste für dieses Jahr. Zu beachten: Einlass nur mit Ticket!
    Romantischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis Regensburg
  • Lucrezia-Markt in Regensburg vom 26.11 – 23.12.2021: A B G E S A G T!
    Wenn ich es dieses Jahr nach Regensburg schaffe, steht auch der Lucrezia-Markt auf dem Plan. Dieser ist ein Kunsthandwerkermarkt mit handgemachten Produkten und bietet normalerweise auch ein Rahmenprogramm an (dieses Jahr leider nicht). Zudem gibt es leckere Schmankerl.
    Lucrezia-Markt 2021
Gehört das Bummeln über verschiedene Weihnachtsmärkte auch für dich zur Weihnachtszeit dazu?

Das könnte dir auch gefallen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.