Die Food & Life Messe in München, die vom 27. November bis 1. Dezember stattfand, war eine kleine, aber feine Foodmesse,
die zur Heim & Handwerk Messe gehört. Mit einer eigenen Halle voller regionaler Produkte, innovativer Foodtrends und zahlreichen Verkostungsmöglichkeiten war sie ein Highlight für alle Genießer.
Hier teile ich meine Eindrücke und persönlichen Favoriten dieser besonderen Messe.

Food & Life: Ein Schlaraffenland für Feinschmecker
Die Food & Life Messe bietet eine Plattform für regionale Hersteller, innovative Start-ups und kreative Food-Trends.
Die Atmosphäre in der Halle war lebendig, und die Möglichkeit, vieles direkt vor Ort zu probieren, machte den Besuch besonders reizvoll.
Vom verzehrfertigen Urgetreide bis hin zu kreativen Getränken – es gab viel zu entdecken.

Highlights der Messe
Hier sind meine persönlichen Lieblingsentdeckungen:
1. Goodcrops: Urgetreide für Bowls und Salate
Das verzehrfertige Urgetreide von Goodcrops war eine echte Überraschung. Perfekt für schnelle Bowls oder als Basis für Salate – gesund, regional und einfach in der Zubereitung.
Es gibt viele verschiedene Sorten und das meiste davon habe ich noch nie zuvor gehört 🙂
2. Löffelbarer Eierlikör
Eierlikör einmal anders! Dieser Likör in verschiedenen Geschmacksrichtungen war nicht nur cremig, sondern auch ein echtes Highlight auf dem Löffel. Ideal für besondere Anlässe oder als Dessert-Alternative.
3. Kürbiskernlikör und Kürbiskernöl von Rumpf
Ich liebe alles mit Kürbiskern, und der Kürbiskernlikör war ein echter Genuss. Ein besonderer Tipp: Kürbiskernöl auf Vanilleeis – diese Kombination ist unschlagbar.
Außerdem gabs von Rumpf noch verschiedene schokolierte Kürbiskerne – auch sehr lecker!
4. Gemüsechips von Best Foodies
Diese Gemüsechips waren nicht nur super lecker, sondern auch ein echtes Highlight, da sie sogar für Vierbeiner geeignet sind.
Meine Favoriten waren die Knabbermischung aus Erbse und Kartoffel und die rote Beete Chips mit Meerrettich.
Perfekt für alle, die Snacks auch mal mit ihren tierischen Freunden teilen möchten.
5. Kurkumaessenz von Poura
Gesund und erfrischend: Die Kurkuma-Shots von Poura waren eine tolle Entdeckung. Mit einem Hauch von Ingwer, Bananenpüree und Zitrone ideal, um das Immunsystem zu stärken und ohne Stückchen.
6. Vegane Saucen und Dressings vom Hiro Restaurant
Die veganen Saucen und Dressings, wie Sesam- oder Teriyaki-Sauce, waren ein Geschmackserlebnis. Noch nie habe ich so leckere und authentische Saucen probiert. Ein echtes Highlight der Messe!
Und die Personen die das Restaurant (in der Nähe von Ingolstadt) führen, waren auch super sympathisch – da kommen wir auf jeden Fall mal vorbei!


Food-Trends: Dubai Chocolate & Co.
Ein großer Trend auf der Messe war natürlich alles im Stil von „Dubai Chocolate“ zuzubereiten – ob als Pizza oder Milchreis.
Zwar ist dieser Trend geschmacklich nicht ganz mein Fall, aber wie man so schön sagt: Jedem das Seine!
Die Ideen und die Präsentationen waren jedenfalls kreativ und ziehen sicher viele neugierige Besucher an.
War mir jedoch fehlte: Mehr alkoholfreie Alternativen
Die Messe bot eine riesige Auswahl an Spirituosen, vor allem Gin, Liköre und Schnäpse. Für jemanden wie mich, der inzwischen eher auf alkoholfreie Alternativen setzt, war das Angebot in diesem Bereich leider etwas begrenzt. Es wäre schön, wenn zukünftig mehr innovative alkoholfreie Produkte vertreten wären.
Fazit
Die Food & Life Messe München war ein echtes Genussparadies mit vielen spannenden Trends und regionalen Köstlichkeiten.
Obwohl ich mir etwas mehr alkoholfreie Optionen gewünscht hätte, konnte ich viele neue Produkte entdecken und probieren.
Von Kürbiskernlikör bis hin zu veganen Dressings war für jeden Geschmack etwas dabei. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und bin gespannt, welche neuen Trends und Highlights dann auf uns warten!
0 Kommentare