Seite wählen

10. Türchen: Rezept für vegane Florentiner

selbstgemachte Florentiner auf Schieferplatte
10. Dezember 2021

Omnomnom knackige Florentiner

Florentiner gehören für mich zu Weihnachten fast so sehr wie Butterplätzchen – und wieso? Mein Vater hat früher immer ganz viele verschiedene Plätzchen gebacken und jedes Jahr auch unwiderstehlich gute Florentiner. Da hätte ich mich reinlegen können. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal versucht diese als vegane Variante zuzubereiten – mit Erfolg!

Diese leckeren kleinen Teilchen bestehen meistens hauptsächlich aus Mandeln und einem knackigen Schokoladenüberzug. Selten wandert auch mal Mehl dazu. Wir machen sie zusätzlich nur mit Sonnenblumenkernen. Geschmacklich bringt das nochmal etwas mehr Pepp rein.

Ich hab mich auch schon mal gefragt, woher der Name Florentiner eigentlich kommt, denn mit der Stadt Florenz haben sie nichts zu tun und sind hauptsächlich in Süddeutschland ein traditionelles Weihnachtsgebäck. Falls jemand mehr dazu weiß, schreibt mir gerne!

selbstgemachte Florentiner

vegane Florentiner

Gesamtzeit 40 Min.
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 125 g Rohrohrzucker
  • 50 g Agavendicksaft
  • 125 g vegane Butter z. B. Alsan
  • 150 g vegane Schlagcreme z. B. Rama
  • 100 g Mandelblättchen
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Sonnenblumenkerne
  • 175 g vegane Zartbitterkuvertüre

Zubereitung
 

  • Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Zucker, Agavendicksaft, vegane Butter und vegane Sahne in einen Topf geben und ca. 5 Minuten bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen.
  • Mandelblättchen, gemahlene Mandeln und Sonnenblumenkerne dazugeben und noch einmal 5 Minuten köcheln lassen.
  • Florentinermasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im heißen Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen und anschließend auskühlen lassen.
  • Die gebackene Masse auf die Arbeitsfläche stürzen und das Backpapier abziehen. Kuvertüre schmelzen und eine Seite des Florentiners damit bestreichen. Aushärten lassen, umdrehen und in kleine Vierecke schneiden.
selbstgemachte Florentiner ein Stück
selbstgebackene Florentiner
selbstgebackene Florentiner angerichtet
Hast du schon mal Florentiner selber gemacht? Liebst du sie genauso wie ich?

Das könnte dir auch gefallen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.