Seite wählen

Nicecream – das beste Eis aus nur einer Zutat

13. Mai 2019

Nicecream – das beste Eis aus nur einer Zutat

Ein Eis aus nur einer Zutat?!

Ja, du hast richtig gehört! Nicecream oder auch Nana Icecream genannt, besteht hauptsächlich aus einer Zutat, und zwar Bananen – gefrorenen Bananen um genau zu sein. Klingt langweilig? Ist es aber ganz und gar nicht!

Denn du kannst dieses Eis mit den verschiedensten Zutaten kombinieren und deiner Kreativität freien Lauf lassen. So kannst du ganz nach Lust und Laune verschiedene Nicecreams zaubern. Und was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als ein leckeres Eis, welches man noch dazu ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kann?

Ein weiterer Pluspunkt der Nana Icecream: Du weißt was drin ist und hast somit keine lästigen Zusatzstoffe enthalten. Und sind wir mal ehrlich – Eis aus frischen Zutaten ist einfach viel, viel geiler als so ein fertiger Einheitsbrei!

Die Vorteile von Nicecream & Bananen

Das Coole an selbstgemachter Nicecream ist, dass diese low carb, vegan, glutenfrei und obendrein unglaublich lecker ist. Daher ist dieses Eis mega gesund. Jedoch solltest du auch hier nach dem Motto “bewusst und in Maßen” essen, besser gesagt genießen.

Denn auch Bananen bzw. allgemein Früchte haben Fruchtzucker, weswegen du nicht täglich Unmengen an Nicecream verschlingen solltest. Dabei hat diese Art von Eis immer noch deutlich weniger Kalorien und vor allem natürlichen anstatt raffinierten Zucker.

Ein weiterer Vorteil von Bananen – sie sind ein toller Energiespender und sind durch ihre Ballaststoffe besonders sättigend. Zudem haben sie Vitamin C, Vitamin B6, Kalium und Magnesium.

Eine Nicecream kann also nicht nur ein Snack zwischendurch sein, sondern eine ganze Mahlzeit ersetzen!

Ich habe inzwischen immer gefrorene Bananen im Gefrierschrank – so kann ich in wenigen Minuten eine leckere Nicecream zubereiten. Doch eine Nicecream muss nicht nur aus Bananen bestehen. Du kannst sie beliebig erweitern – beispielsweise mit Gewürzen wie Kardamom oder Zimt, mit anderen Früchten wie Himbeeren, Erdbeeren und Mango oder auch mit weiteren Zutaten wie Kakao, Matcha oder etwas Erdnussbutter. Wie gesagt – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und du kannst jeden Tag ein anderes Eis zaubern.

Was benötige ich für dieses 5-Minuten Eis?

Für Nicecream braucht ihr nicht mal eine Eismaschine und es geht schneller als in den Supermarkt zu laufen und ein fertiges Eis zu kaufen.

Theoretisch lässt sich Nicecream mit einem Pürierstab oder normalen Mixer zubereiten. Jedoch sind die meisten nicht leistungsfähig genug, sodass du noch (Pflanzen-)Milch benötigst, um das Ganze gut durch zu mixen.

Um also eine geschmeidige Nicecream ohne Stückchen zu bekommen, eignet sich ein guter Hochleistungsmixer oder auch ein Food Processor. (Ich habe meinen Hochleistungsmixer bei Springlane gekauft).

5 Tipps für die perfekte Nicecream:

  • Verwende immer reife Bananen – so wird das Eis von allein schön süß
  • Um es deiner Küchenmaschine leichter zu machen, schneide die Bananen in Scheiben oder kleine Stücke
  • Wenn du noch weitere Früchte, wie Himbeeren oder Erdbeeren, verwendest, schneide auch diese klein und friere sie ein
  • Bereite die Nicecream immer frisch zu – einfrieren würden die Konsistenz zerstören – Also lieber gleich essen
  • Um eine cremige Nicecream zu bekommen, solltest du einen guten Hochleistungsmixer verwenden

Nicecream - das beste Eis aus nur einer Zutat

Art Nachspeise
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 2 Bananen in Scheiben eingefroren
  • etwas Pflanzenmilch
  • 100 g Himbeeren gefroren
  • 100 g Erdbeeren in Scheiben gefroren
  • 100 g Heidelbeeren gefroren
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 TL Matcha-Pulver (Blue-)Spirulina o. ä.

Zubereitung
 

  • Bananen schälen, in Scheiben schneiden und in einer Frischhaltedose mind. 2-5 Stunden in die Gefriertruhe geben. Wenn du weiteres Obst verwenden möchtest, friere dieses auch ein. Umso cremiger und eis-artiger wird deine Nicecream.
  • Bananen (und weitere Zutaten nach belieben) in einen Hochleistungsmixer geben und cremig pürieren. Eventuell ab und zu mit einem Spatel auflockern bzw. umrühren oder nach Belieben etwas (Pflanzen-)Milch hinzugeben. Fertig!

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Probiere einfach etwas neues, wie beispielsweise Zimt, Matchapulver oder ähnliches.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim nachmachen!

Welche Zutaten machst du am liebsten in deine Nicecream?

Das könnte dir auch gefallen:

Asia-Salat mit Rettich und Papaya

Asia-Salat mit Rettich und Papaya

Dieser Asia-Salat klingt erstmal etwas exotisch, ist aber unfassbar lecker und passt zu vielen Gerichten. Hier findest du das Rezept zum Nachmachen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.